Startseite
Psychotherapie
Behandlungsangebot
IRENA
Behandlungsanfrage
Vorträge
Vita
Links
     
 

Intensivierte Rehabilitations-Nachsorge (IRENA)

Seit 2008 führe ich im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung ambulante psychosomatische Reha-Nachsorge-Gruppen nach dem sog. "Curriculum Hannover" durch.

Teilnahmeberechtigt sind Menschen, die eine stationäre psychosomatische Rehabilitation abgeschlossen haben und denen von der Klinik aus die Teilnahme am IRENA-Programm empfohlen wurde. Bitte beachten Sie, daß ich nur Anfragen von Versicherten der DRV Bund sowie der Knappschaft Bahn-See und in Ausnahmefällen auch der DRV Braunschweig-Hannover bearbeiten kann. Versichterte der DRV Oldenburg-Bremen wenden sich bitte an die Zentegra (vormals ZmbR). Zudem muss ich mich aus Kapazitätsgründen auf ein Einzugsgebiet von maximal 40km um Oldenburg beschränken, Anfragen von weiter entfernt wohnenden Versicherten kann ich leider nicht entgegennehmen. 

Ziel der Nachsorge ist es, den Übergang von der Klinik in den Alltag zu begleiten und einen Rahmen zu bieten, um unter Gleichgesinnten und mit fachlicher Leitung die Erfolge der Klinikbehandlung und die dort erarbeiteten Perspektiven besser in den Alltag integrieren zu können.

Angeboten werden 25 Gruppensitzungen an einem festen Termin mit wöchentlicher Frequenz und von jeweils 90min Dauer sowie (im Bedarfsfalle) maximal 2 Einzeltermine von jeweils 50min Dauer. Die Gruppengröße liegt bei maximal 11 Teilnehmern, die Gruppenzusammensetzung verändert sich im Laufe der Zeit nicht (geschlossenes Gruppenkonzept).

Die Wartezeit beträgt ca. 4-5 Monate, gerechnet ab dem Entlassdatum aus der Klinik, manchmal geht es auch schneller. Gruppentermine sind:

Montags: 15:15h - 16:45h
Dienstags: 15:00h - 16:30h und 16.45h - 18:15h
Mittwochs: 16:15h - 17:45h
Donnerstags: 16:30h - 18:00h und 18:15h - 19:45h

Ort der Nachsorge:
Milchstraße 31
26123 Oldenburg

Falls Sie gerade aus einer psychosomatischen Reha kommen, dort eine Kostenzusage für das IRENA-Nachsorgeprogramm bekommen haben und gerne daran teilnehmen möchten, könne sie sich hier dafür anmelden.